Re: Streamer

From: Joerg Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Tue, 4 May 2004 22:51:37 +0200

[Ziemlich alter Thread, aber ich gucke mir das hier gerade mal alles
durch.]

As Erik Micek wrote:

> 2) Lebensdauer QIC Bänder

> Welche Lebensdauer der Daten darf man von einem QIC
> Band erwarten, wenn er nach dem Beschreiben in einer
> Wohnumgebung ohne rewind etc. aufbewahrt wird?

Wenn Du nicht gerade die Klappe aufreißt, wird ein QIC-Band eigentlich
immer zurückgespult.

> Ich habe soeben erfolgreich eine alte Datensicherung aus
> einer Sun von 1994 (QIC6150 = 150 MB) lesen können und
> wollte wissen ob es eher Glück oder die Regel ist...

Für QIC durchaus die Regel, gerade für diese eher low density Teile.
QIC-2,5 habe ich auch schon ein paar Tapes mittlerweile geschafft,
aber die waren durchweg im täglichen Backup-Betrieb im Gebrauch.

As Bernd Walter wrote:

> Nein - das passiert nur bei einem long erase - und selbst das IIRC
> nur in bestimmten Fällen.

Meiner Meinung nach unterstützen QIC-Laufwerke gar kein quick erase.
Zumindest bekomme ich hier beim Versuch, eine DC6038-Kassette auf
einem SLR4 mit mt erase 0 zu behandeln:

uriah # mt -f /dev/nsa1 erase 0
mt: /dev/nsa1: erase: Invalid argument
May 4 22:44:26 uriah kernel: (sa1:sym1:0:4:0): ERASE. CDB: 19 0 0 0 0 0
May 4 22:44:26 uriah kernel: (sa1:sym1:0:4:0): CAM Status: SCSI Status Error
May 4 22:44:26 uriah kernel: (sa1:sym1:0:4:0): SCSI Status: Check Condition
May 4 22:44:26 uriah kernel: (sa1:sym1:0:4:0): ILLEGAL REQUEST asc:24,0
May 4 22:44:26 uriah kernel: (sa1:sym1:0:4:0): Invalid field in CDB: Command byte 1 bit 0 is invalid
May 4 22:44:26 uriah kernel: (sa1:sym1:0:4:0): Unretryable error

Außerdem kann QIC nur alle Spuren im Ganzen löschen, da der Löschkopf
die volle Breite hat. Das ist auch der Grund, warum man dort nur am
BOT oder EOM schreiben kann: beim Schreiben ab BOT wird unmittelbar
vor dem Schreiben das Band komplett gelöscht, danach kann man
logischerweise nur noch hinten dranhängen.

> Letzlich kann ein sehr guter Datenretter aber auch Daten der
> voherigen Aufzeichnung noch lesen.

Naja, s/guter Datenretter/gut ausgestatteter Schnüffel- und Suchdienst/