Re: diskless system ohne swap

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)t-online.de>
Date: Thu, 29 Apr 2004 20:10:58 +0200

Am Do, den 29.04.2004 schrieb Bernd Walter um 09:56:
[...]
> 128M ist aber auch nicht so sehr viel für X.
> Mein XFree86 Prozess belegt z.B. 217M - und da ist der OS Bedarf
> noch nicht mit drin.

Im Workstation- bzw. Desktopbetrieb natürlich nicht. Aber mit einem
einzigen Programm schon ...

> Ja sicher, aber kaum praktikabel.
> In der Regel will man wenigstens 15bit Farbtiefe und eine nette
> Auflösung.
> Außerdem will man bunte Software betreiben - Browser, ...
> Insbesonders graphische Programme wie Mozilla und Gimp brauchen
> Speicher auf dem X Server.

Ack.

> Features vom X Server reduzieren bringt einem wenig im Vergleich zu
> dem Speicher der durch die Clients belegt wird - reduzieren sollte
> man natürlich denoch.

Wirklich sparen kann man, wenn sich möglichst viele Programme die
gleichen Ressourcen teilen, also möglichst nur KDE- oder
Gnome(GTK)-Programme, statt 50 Fonts gleichzeitig nur 3-4 (mehr haut
sowieso ins Auge). Aber das kann man nur unter Einschränkungen
durchhalten. Wer verzichtet schon auf gewohnte Programme des Speichers
wegen.

Grüße,
Marc