Re: Was ist ein watchdog timeout

From: Greg 'groggy' Lehey <grog(at)freebsd.org>
Date: Thu, 22 Apr 2004 10:51:59 +0930

On Wednesday, 21 April 2004 at 23:00:02 +0200, Christian Lackas wrote:
> * Oliver Fischer <plexus(at)snafu.de> [040421 22:52]:
>
> Hallo Oliver,

> schau dir doch einfach mal die man-page zu dem entsprechenden Device an.
> Dort findest du idR die möglichen Fehlermeldungen mit einer kleinen
> Erläuterung, z.B. für pcn(4)
>
> pcn%d: watchdog timeout The device has stopped responding to the
> network, or there is a problem with the network connection (e.g. a
> cable fault).

Allgemeiner gesehen ist ein Watchdog (Wachhund) ein Zähler, der
anfangs auf einen bestimmten Wert gesetzt wird und in bestimmten
Zeitabständen herunterzählt. Andere Programmteile sollen den
Anfangswert regelmäßig wieder setzen. Wenn er also auf 0 kommt, liegt
ein Fehlerzustand vor, das erwähnte Timeout. Im vorliegenden Fall
sind es meist fehlende Interrupts, glaube ich. Einige Netzkarten
scheinen diese von sich aus provozieren zu können, allerdings weiß ich
nicht, ob die Probleme nicht vom Treiber stammen.

Greg

--
When replying to this message, please copy the original recipients.
If you don't, I may ignore the reply or reply to the original recipients.