Re: XFree86-4.4 und die neue Lizenz ...

From: Daniel E. Atencio Psille <dea(at)atencio.de>
Date: Fri, 16 Apr 2004 11:06:09 +0200

Am Fr, den 16.04.2004 schrieb Harold Gutch um 0:40:

> [...]
>
> Aeh - ich kanns gern wiederholen:
>
> Ja, und? Was hat das mit BSD (konkret OpenBSD) zu tun?

Keine Ahnung - interessiert mich auch nicht und dem OP ging's wohl auch
weniger um OpenBSD als eher um die Gerüchte und Unklarheiten im
Zusammenhang mit der neuen/geänderten Lizenz.

Aber meinetwegen sei ein kleines Anwendungsbeispiel dargestellt: Nach
der geschilderten Auffassung dürfte aufgrund dieser Auslegung der GPL
beispielsweise GNOME nicht mehr "gegen" X gebaut werden, gleiches gälte
für alle DEs/GUIs unter GPL. Soweit hab' /ich/ das verstanden.

Mich persönlich juckt das alles wenig - einerseits verwende ich dann
halt "nur" 4.3 (ist auf meinem Laptop eh' unerheblich ;) und
andererseits stellt sich mir die Situation eher als politische dar. Mit
ein bischen Glück ist XFree86 Geschichte und ein neues System erhält
seine Chance :)

Beste Grüße,

Daniel

--
Daniel E. Atencio Psille <dea(at)atencio.de>