Re: postfix problem

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Thu, 15 Apr 2004 09:58:45 +0200

On Wed, Apr 14, 2004 at 05:38:27PM +0200, Rainer Duffner wrote:

> Wie macht man das eigentlich mit cyrus+postfix ?
> Soweit ich gelesen habe, kann man ein cyrus+postfix-Maildir nicht
> NFS-exportieren und von zwei oder mehr Incoming-Servern mounten lassen
> (a la qmail cluster).

Natürlich nicht - Cyrus ist eben kein Maildir - wie sollten man dann
Maildir exportieren können?
Das Clustern passiert auf IMAP Ebene - die aktuellen Cyrus haben dafür
geeignete Wrapper.
Und welchen MTA man dafür einsetzt ist vollkommen unbedeutend.

> Wie stellt sich das mit der Hochverfügbarkeit dort dar ?

Im Prinzip genauso - nur mit anderer Technik.
Wobei ich an echter Hochverfügbarkeit für Mail weder bei der Umsetzung
mit üblicher Software jeder Art noch beim Bedarf daran glaube.
Jeder noch so kleine Wartungstermin sorgt schnell für mehr Ausfallzeit
als eine gut selektierte Hardware.
Man Clustert Mailsysteme für mehr Leistung und da kommt es darauf an,
dass man die Gesammtverfügbarkeit gegenüber eines einzelsystems nicht
weiter reduziert.

> _Das_ ist eine Geldfrage ;-)

Ja sicher kannst du NFS auch per VPN transportieren.
Mit all seinen Problemen durch die lange Latency und sonstigen Problemen
durch das mounten eines weit entfernten NFS Servers.
Oder IMAP per SSL ohne die ganzen Nachteile.
Und nein - die NFS Probleme bekommt man auch mit Geld nur bedingt weg.
Nein - das ist keine Geldfrage, sondern eine prinzipielle.