Re: Virus detected

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 13 Apr 2004 10:11:20 +0200 (CEST)

Dieter Franzke <lists(at)eyenovation.de> wrote:
> On Monday 12 April 2004 16:48, Bernd Walter wrote:
> [...]
> Mittlerweile nimmt bei uns der reguläre Mailverkehr fast nur noch
> 20-40% des gesammten Mailaufkommens ein.
> An schlechten Tagen auch schon mal weniger.

Hattest Du den Spam da schon herausgerechnet? Wenn nicht,
kann ich Euch nur beneiden.

Dito.

> Ist ne zweischneidige Sache: bei Unternehmen sehe ich das so
> ähnlich...
> Aber was ist mit den Linuxbenutzer, der seine Box falsch konfiguriert
> hat (da kenne ich einige ) oder die Myriarden von Winusern, auf deren
> Kisten ohne deren Wissen smtp-server laufen?

Die halte ich für genauso mitschuldig. Unwissenheit
schützt vor Strafe nicht. Und selbstverständlich ist
unser Rechtssystem »mitschuldig«, weil es es zuläßt,
daß man ohne eine Art »Internetführerschein« überhaupt
ins Internet darf.

> Mangelndes Sicherheitsbewusstsein ist wohl eher das Problem.

Ja, und leider ist abzusehen, daß sich so bald nichts
wesentliches daran ändern wird.

> ist entweder falsch aufgesetzt, der Admin hat keine Ahnung, oder die
> Firma will sich keinen Admin leisten...

Sicherlich -- das sind mögliche Erklärungen, aber ganz
gewiß keine Entschuldigungen.

PS: Dieser Thread gehört eher auf -chat, nicht wahr ...?

"I have stopped reading Stephen King novels.
Now I just read C code instead."
        -- Richard A. O'Keefe