libidn vs. /etc/libmap.conf

From: Stefan 'Steve' Tell <stv-news(at)crashmail.de>
Date: Mon, 12 Apr 2004 22:58:21 +0200

Moin,

ich habe heute /usr/ports/www/linuxpluginwrapper gebaut und die
/etc/libmap.conf entsprechend angepaßt.

Stunden später habe ich dann innerhalb von Gnus (war meine erste
eMail-Antwort seit der Installation) seltsame Fehlermeldungen von 'idn'
bekommen (bis dato wußte ich weder was das ist, noch das ich das habe)
:)

Fakt ist jedenfalls, dass idn keinerlei Probleme hat, sofern die
/etc/libmap.conf leer ist oder nicht existiert. Für meine Tests mit
Flash habe ich jedoch folgenden Inhalt eingefügt:

,----
| # Flash6 with Mozilla/Firebird/Galeon/Epiphany
| [/usr/local/lib/linux-flashplugin6/libflashplayer.so]
| libpthread.so.0 pluginwrapper/flash6.so
| libdl.so.2 pluginwrapper/flash6.so
| libz.so.1 libz.so.2
| libstdc++-libc6.2-2.so.3 libstdc++.so.4
| libm.so.6 libm.so.2
| libc.so.6 pluginwrapper/flash6.so
`----

So wars im Paket von 'linuxpluginwrapper' beschrieben. Rufe ich dann idn
auf, coredumpt das Problem im schlechtesten Fall; im besten Fall gibt's
eine Fehlermeldung.

,----[ root(at)pandora:~/> idn crashmail.de ]
| libidn 0.4.2
| Copyright 2002, 2003, 2004 Simon Josefsson.
| GNU Libidn comes with NO WARRANTY, to the extent permitted by law.
| You may redistribute copies of GNU Libidn under the terms of
| the GNU Lesser General Public License. For more information
| about these matters, see the file named COPYING.LIB.
| idn in free(): error: junk pointer, too high to make sense
| Abort trap (core dumped)
`----

(oder beides, wie in diesem Fall) :)

Mir ist allerdings unklar, warum sich idn an diesen Einträgen in
/etc/libmap.conf stört, da sich da erstens nichts überschneidet und ich
aus der ersten Zeile in /etc/libmap.conf gedeutet habe, dass dieses
Umgemappe eben nur für die dort genannten Dateien gilt (hier:
libflashplayer.so).

,----[ ldd `which idn` ]
| /usr/local/bin/idn:
| libidn.so.13 => /usr/local/lib/libidn.so.13 (0x2807f000)
| libiconv.so.3 => /usr/local/lib/libiconv.so.3 (0x280ae000)
| libintl.so.6 => /usr/local/lib/libintl.so.6 (0x2819d000)
| libc.so.5 => /lib/libc.so.5 (0x281a6000)
`----

Das ganze läuft hier auf einem v5.2.1-RELEASE. Habe ich was übersehen,
überlesen? Ist das ein Bug? An wen soll ich mich wenden, an einen
Maintainer? Wovon? linuxpluginwrapper? idn?

Danke im voraus.

--
'solange Du Deine Fuesse unter meinen Tisch', ach hoer Doch auf,
Du kommst mir in die Quere, Du laeufst in meinen Lauf.