Re: Virus detected

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Mon, 12 Apr 2004 17:28:08 +0200

On Mon, Apr 12, 2004 at 05:11:59PM +0200, Dieter Franzke wrote:
> Hi,

> Ist ne zweischneidige Sache: bei Unternehmen sehe ich das so
> ähnlich...
> Aber was ist mit den Linuxbenutzer, der seine Box falsch konfiguriert
> hat (da kenne ich einige ) oder die Myriarden von Winusern, auf deren
> Kisten ohne deren Wissen smtp-server laufen?

Der kann genauso viel dafür, wie derjenige der mit seinem Auto
ein Verkehrsschild umfährt weil ihm unterwegs durch Wartungsmangel
die Bremse versagt.
Ob derejenige die Schuld an eine Werkstatt weiterreichen kann ist
ein anderer Punkt.
Der kann IMHO wesentlich mehr dafür, als derjenige dessen Hund eine
Vase vom Tisch fegt.

> Mangelndes Sicherheitsbewusstsein ist wohl eher das Problem.

Das Bewustsein kommt schon wenn die die Leute auch die Kosequenzen
tragen müssen.

> ist entweder falsch aufgesetzt, der Admin hat keine Ahnung, oder die
> Firma will sich keinen Admin leisten...

Die Bremse war falsch eingestellt, die Automechaniker hatte keine Ahnung
oder man wollte sich keinen Automechaniker leisten...

> schön waer's, wenn man so an Aufträge kommen würde...

Manchmal geht es - die Meldung muss dann natürlich ausführlicher sein.