Re: Virus detected

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Mon, 12 Apr 2004 16:48:03 +0200

On Mon, Apr 12, 2004 at 04:18:15PM +0200, Andreas Braukmann wrote:

> ... cc an admin-c, cc an info@ ;-) Das hab ich mir angewoehnt,
> nachdem mein erster Versuch eines freundlichen Hinweises an
> einen "Postmaster"-"Kollegen" bouncte. Argggh.

> Das Produkt hat es zwar verdient (obwohl es fuer den typischen
> Buero-Einsatz auf der Innenseite des Mailservers durchaus er-
> traeglich ist), da es diverse mailtechnische Dinge konsequent
> falsch macht, aber was koennen die reingefallenen Tobit-Kunden
> schon dafuer?

Und was können wir dafür, dass haufenweise Viren im Netz
umherschwieren?
Ich bekomme massenhaft solchen Dreck und meine Software ist OK.
Ich bin aber auch nicht derjenige, der auf Spam reinfällt bekomme
aber seit Wochen schon ca 60000 Spambounces täglich, weil ein Spammer
eine meiner Domains als Absender missbraucht.
Wenn die Leute im Netz auf ihre Systeme ein wenig achten würden,
dann hätte ich dieses Problem nicht.
Ich bin ganz klar dafür, das derjenige dessen Rechner durch
schlechte Systempflege zum spammen, versenden von Viren oder sonstigen
schädlichen Aktionen missbraucht wurde ebenfalls für den dadurch
entstandenen Schaden haftbar ist.
Meine Vermutung ist, dass es sogar bereits der Fall ist nur noch
keiner deswegen vor Gericht gegangen ist.
Natürlich kann ein User nichts dafür wenn ein Problem erst kürzlich
erkannt wurde - aber ein System, dass monatelang nicht gepflegt wird...

> Ne ne, ... die potentiellen Auftraege zur Schaffung von rfc-
> konformen Mailsystemen fuer "Noch-Tobit"- und "Noch-MS"-Anwender
> will ich mir durch solche Filter nicht entgehen lassen.

R(at)MATCH $#error $: "553 Your software is crap - call +49-... for consulting"

> Ich beseitige lieber die Ursachen als die Wirkungen ;-)

Eben - und die Ursache sehe ich bei dieser Software, ergo muss die
beseitigt werden.
War aber auch nicht ganz ernst gemeint - auch wenn der gemailte Part
tatsächlich aus einer laufendem Konfiguration stammt - allerdings
wird eine andere Software gefiltert, die auf dem System mal ganz
erheblichen Ärger gemacht hat.