Re: backups ?

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Fri, 09 Apr 2004 12:59:12 +0200

Moin,

On 04/09/04 11:32:55 +0200 Sebastian Foss wrote:

> Wie macht ihr eigentlich backups eurer systeme ?

unterschiedlich ;-)

> (ich meine jetzt ohne raid mirroring etc.).

Man kann es wirklich nicht oft genug sagen: RAID ist KEIN Ersatz
fuer jegliche Form von Backup. RAID ist RAID und Backup ist Backup.

RAID[1] hilft, hardwarebedingte Ausfallzeiten besser planbar zu
machen oder gaenzlich zu vermeiden. (Dies geschieht auf Kosten
der Performance; aber besser ein lahmes als gar kein System ).

BACKUP dient der Datensicherung.

>Ich würde mir gerne eine art bootable cd machen von der er mir
> das system komplett 1:1 auf die platte wieder ziehen kann...

Dir geht es also um ein schnelles "desaster recovery", um eine
Moeglichkeit, nach einem evtl. Hardware-Totalausfall moeglichst
schnell wieder ein laufendes System zu haben.

> Sonst ist mir bis jetzt nur eingefallen mit mkisofs eine iso
> datei zu erstellen und diese dann zu brennen und die files
> einfach rüberzukopieren..

Einfaches "Rueberkopieren" wird nicht dazu in der Lage sein, alle
Zeitstempel, Eigentuemer-Eigenschaften, ACLs etc. zur restaurieren.
Da muss man schon recht vorsichtig sein. Wenn ueberhaupt wuerde ich
"dumps" (siehe dump/restore(8)) oder mit star (siehe ports) (oder
bald auch bsdtar (siehe -current)) erzeugte Archive auf die Daten-
traeger bannen.

> dann müsste ich aber jedesmal das grundsystem erstmal installieren
> und ich bin mir nicht sicher ob das so einfach klappt mit dem
> überschreiben...

Es gibt ja eingentlich keinen Grund, ein frisch installiertes
Basis-System zu ueberschreiben, oder? Dir fehlt dann nur noch
die Wiederherstellung der vorherigen System-Konfiguration und
das Einspielen des Backups der Nutzdaten.
Du koenntest aber auch eine Fixit-CD booten, Slices und Disk-
label wieder herstellen, Filesysteme erzeugen und mounten und
anschliessend das komplette System aus dem Backup wiederher-
stellen.

Ich mache das auch genau so.
Von wichtigen Systeme halte ich (neben den regulaeren Backups)
folgende Informationen vor:
    * MBR / Partitions-Schema
    * disklabel aller slices
    * vinum-Konfiguration (falls vinum verwendet wird)

Achso, ... System-/Dienste-Konfigurationen liegen in einem zen-
tralen CVS-Repository.

Die Backups mache ich teils teils:
    * auf SLR-Tapes
    * auf plattenbasierte Backup-Server
    * mit dump/restore
    * mit star
    * mit rsync

> Hat jemand eine idee ?

Falls Du die Moeglichkeit hast, ein Image-Backup auf einen pas-
send dimensionierten FTP-Server zu spielen, koennte ich Dir noch
Hubert Feyrers g4u (ghost for unix) ans Herz legen.

Ansonsten ist dieses Thema schon recht haeufig diskutiert worden,
so dass sich auch ein Blick ins Listenarchiv lohnen duerfte.

-Andreas

[1] fuer Bernd: statefull natuerlich ;-)