Re: df beunruhigt mich

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Thu, 8 Apr 2004 22:35:59 +0200

On Thu, Apr 08, 2004 at 07:59:32PM +0200, Dieter Franzke wrote:

> standardmäßig wird ein bestimmter Prozentsatz (glaube 5%) exclusiv für
> root abgezweigt.

Ein hartnäckiges Gerücht.
Der Platz wird nicht für root abgezweigt, sondern ist Optimierungs-
reserve fürs Filesystem.
Root hat lediglich die Erlaubniss diese Reserve aufzubrauchen und damit
die Effizienz des Filesystems zu gefährden - root weiß schließlich was
er tut...

Ein großer Anteil wird aber wohl auch für Inodes verbraucht worden
sein - es macht Sinn Filesysteme mit weniger Inodes anzulegen, wenn
man überwiegend große Files ablegen will.
Der Inode Bereich taucht aber schon gar nicht mehr in der Size Spalte
auf und wird bereits vorher abgezogen.