Re: df beunruhigt mich

From: Daniel E. Atencio Psille <dea(at)atencio.de>
Date: Thu, 08 Apr 2004 20:05:39 +0200

Am Do, den 08.04.2004 schrieb bernd(at)mynet.at um 19:12:
> Hallo alle!
>
> Hab auf meinem neuen PC zu Hause FreeBSD 5.2.1 installiert und da fiel mir
> leider folgendes auf:
[df -h und Konsorten]

> Wie kommt df zu der Meinung, dass auf einer leere HD 8 GB belegt sind? 97G - 4K
> = 89G ???
>
> Fällt es mir diesmal nur auf weil es so große Partitionen sind oder woran kann
> das liegen?

man newfs(8):

-m free-space
The percentage of space reserved from normal users; the minimum
free space threshold. The default value used is defined by
MINFREE from <ufs/ffs/fs.h>, currently 8%. See tunefs(8) for
more details on how to set this option.

Ist das nicht Standard unter *NIX?

> Danke inzwischen
>
> mfg Bernd

Bitte ;)

Beste Grüße,

Daniel

--
Daniel E. Atencio Psille <dea(at)atencio.de>