Re: sendmail limits

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Thu, 8 Apr 2004 01:13:58 +0200

On Wed, Apr 07, 2004 at 07:10:55PM +0200, Marc Santhoff wrote:
> Tag auch,
>
> ich würde gern wissen, ob und wenn ja wo sendmail im Basissystem
> (4-STABLE) mit Beschränkungen versehen ist (max. Postfachgröße,
> Lagerzeit).

Sendmail hat mit Postfächern absolut nichts zu tun.
Daten für Postfächer werden an den local Mailer übergeben und
von diesem behandelt.
Default ist das bei FreeBSD der mail.local(8).
Es gibt aber auch weitere, wie z.B. der deliver vom Cyrus oder
auch selbstgeschriebenes.

> Eine dialup-Konfiguration hier soll eine Weile unbeobachtet aber auch
> ohne, daß Mail abgeholt wird laufen und natürlich keine Mails
> verklappen.

mail.local löscht keine Mails.
Der mail.local wirft eigendlich nur ins Postfach solange noch Platz
auf dem Filesystem vorhanden ist - nicht mehr und nicht weniger.
Der Platz mag durch Userquotas reduziert werden, da die mbox Files
dem Postfachuser gehören.
Gelöscht wird erst durch einen Mailclient, wie mail(1), mutt oder
z.B. durch einen POP3 Daemon.