Re: sendmail limits

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)t-online.de>
Date: Thu, 08 Apr 2004 09:31:51 +0200

Am Do, den 08.04.2004 schrieb Bernd Walter um 01:13:

> Sendmail hat mit Postfächern absolut nichts zu tun.
> Daten für Postfächer werden an den local Mailer übergeben und
> von diesem behandelt.
> Default ist das bei FreeBSD der mail.local(8).

Aha, das sehe ich mir nochmal an.

> Es gibt aber auch weitere, wie z.B. der deliver vom Cyrus oder
> auch selbstgeschriebenes.

> mail.local löscht keine Mails.
> Der mail.local wirft eigendlich nur ins Postfach solange noch Platz
> auf dem Filesystem vorhanden ist - nicht mehr und nicht weniger.
> Der Platz mag durch Userquotas reduziert werden, da die mbox Files
> dem Postfachuser gehören.

Sehr beruhigend, dann kann ich ja ohne elektronische "Prothesen" in
Urlaub fahren. :)

> Gelöscht wird erst durch einen Mailclient, wie mail(1), mutt oder
> z.B. durch einen POP3 Daemon.

Ich war auch nur drauf gekommen, weil verschiedene Provider, oder
eigentlich alle, aus ihren Postfächern die MAil rauswerfen, wenn sie
einen Monat liegt und ab einer maximalen Größe (5MB oder so) nichts mehr
annehmen. Hätte mich gewundert, wen bei FreeBSD solche Praxis standard
wäre, aber sicher ist sicher.

Danke schön,
Marc