Re: System freeze weil " kein papier im drucker"

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Tue, 6 Apr 2004 14:08:09 +0200

On Tue, Apr 06, 2004 at 01:16:29PM +0200, Olaf Hoyer wrote:

> Gibt auch Printserver, die 1x Ethernet auf parallel/seriell umsetzen
> koennen, z.B. von Netgear oder HP (Jetdirect EX) oder Intel.

Vorsicht bei den Intel Dingern - es gibt einige Exemplare, die
scheinbar kein TCP können - oder zumindest TCP Firmware per IPX booten
müssen.
HP ist recht sorglos - einige ältere sprechen zwar nur JetDirect auf
TCP, aber das ist auch kein Problem.

> Ebay liefert da recht gute Teile, meist unter 50 EUR, sofern man keine
> Sonderwuensche hat und auch mit 10Mbit klarkommt...
>
> Habe mal so einen externen HP zusammengeflickt und administriert, und
> der tat recht klaglos, als man ihm erstmal seine Ip erklaert hatte...

DHCP funktioniert bei den HP Dingern durch die Bank weg sorglos
zur IP Vergabe.
Ich habe bislang nie Interesse gehabt mich bei den jeweiligen Druckern
und Printboxen durch die Gerätespeziefischen Menüs durchzu wühlen um
die anders zu vergeben.
Sofern allerdings mehrere Drucken in einem Raum stehen bin ich eher ein
Fan von echten Rechnern - allerdings betreibe ich die lpts durchweg mit
polling oder halt per USB.
Einen FreeBSD habe ich auch bei Druckern mit Ethernet immer zum
echten spoolen dazwischen, da die Durckerinterfaces teilweise doch
recht ernüchternde Einschränkungen haben.