Re: System freeze weil " kein papier im drucker"

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Tue, 06 Apr 2004 10:15:38 +0200

On 04/06/04 09:19:01 +0200 Schonder, Matthias wrote:
> als restart gedrückt und dann als wieder das login da war wollte ich root
> eingeben.. ging aber nur bis "roo".. dann hing das system wieder.
> Gleichzeitig zuckte aber der Drucker (Epson StylusPhoto 750) rum.. und dann
> merkte ich dass da kein papier mehr drin is..

das riecht ziemlich streng nach einem Interrupt-Sturm, oder?
Versuche doch, das Verhalten bei einem laufendem System zu
reproduzieren. Eine Beobachtung mittels durchlaufendem "vmstat -i 1"
waere angezeigt.

Vielleicht hilft es, den Parallelport mittels "polling" zu be-
treiben. (Siehe Handbuch / man-pages; ... ich mach seit Ewig-
keiten nix mit parallelen Schnittstellen. Meine Drucker haengen
seit Jahren saemtlich direkt am Netz.)

-Andreas