System freeze weil " kein papier im drucker"

From: Schonder, Matthias <Matthias.Schonder(at)Geis-Group.de>
Date: Tue, 6 Apr 2004 09:19:01 +0200

Ahoi,

also eigentlich ist das Problem schon gelöst, aber ich wollte es mal der
Liste mitteilen.. weil ich fand es schon merkwürdig.

Also ich habe gestern bei meinem Server zuhause ein make world gemacht. Das
ganze lief auch richtig schön und ohne probleme durch..
nachdem ich dann reboot eingetippselt hab disconnectete das system auch ganz
normal.. nur als ich dann kurz drauf wieder per ssh drauf wollte, ging nix..
also System wurde nicht gefunden..
ok.. bin dann runter zum server gelaufen.. und dann mal monitor
angeschlossen (eigentlich wollte ich die GraKa schon längst rausgeworfen
haben :)
da war das normale login..
als restart gedrückt und dann als wieder das login da war wollte ich root
eingeben.. ging aber nur bis "roo".. dann hing das system wieder.
Gleichzeitig zuckte aber der Drucker (Epson StylusPhoto 750) rum.. und dann
merkte ich dass da kein papier mehr drin is..
Hab dann Papier rein und am compi wieder reset gedrückt.. dann ging alles
bestens... cups hatte scheinbar noch einen Druckauftrag drin (einen den ich
schon als erledigt sah.. hatte auch nicht den Spool gecheckt).
Der Drucker wird über parallel angesteuert..
via USB mag cups irgendwie darauf nicht drucken.. in der dmesg wird der
Drucker schön aufgeführt.. drucken per USB mag er aber nicht.. aber das ist
ja ne andere geschichte :)

Salut,

Matthias Schonder