Re: Videoaufzeichnungssoftware

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 1 Apr 2004 15:40:26 +0200 (CEST)

wolfgang steuerle <news(at)steuerle.net> wrote:
> Nachdem ich mit viel Müh und Not geschafft habe, meine TV-Karte
> zum Laufen zu bringen und meinen Videorecorder anzuschließen, weiß jemand,
> ob, und/oder welche Software es unter FreeBSD gibt, mit der ich meine
> Videos auf Festplatte aufnehmen (und evtl auf Cd brennen, aber das ist
> kein Problem) kann ?

Ich nehme für das eigentlich Capturing »NuppelVideo« (aus
der Ports-collection). Das verwendet ein eigenes Datei-
format und unterstützt eine Reihe wählbarer einfacher Kom-
pressionen. Vorteil: effizient und CPU-schonend. Nach-
teil: braucht viel Plattenplatz (und eine nichtlangsame
Festplatte).

Man kann die resultierende Datei direkt abspielen (z.B. mit
mplayer), oder mit diversen Tools (transcode, mjpegtools,
mencoder, ffmpeg, ...), in diverse Formate (DivX/MPEG4,
MPEG2 für DVD oder SVCD, MPEG1 für VCD) umwandeln.

Alle genannten Tools sind Kommandozeilentools.

Man kann auch bei der Aufnahme sofort das Zielformat produ-
zieren (DivX, MPEG, was auch immer), was natürlich Platten-
platz spart, aber dann braucht man eine entsprechend fette
CPU, die das ohne Framedrops schafft.

Perl is worse than Python because people wanted it worse.
        -- Larry Wall