Re: Videoaufzeichnungssoftware

From: K.A.Braselmann <bb(at)clx.net>
Date: Thu, 1 Apr 2004 15:21:04 +0200

On Thu, Apr 01, 2004 at 02:46:14PM +0200, wolfgang steuerle wrote:
> Videos auf Festplatte aufnehmen (und evtl auf Cd brennen, aber das ist
> kein Problem) kann ?
> Vielen Dank im Vorraus
> Wolfgang

Olli hatte letztens eine ausführliche ANleitung dafür:

--- snip ---
> Videos auf Festplatte aufnehmen (und evtl auf Cd brennen, aber das ist
> kein Problem) kann ?
> Vielen Dank im Vorraus
> Wolfgang

--- snip ---

Ich habe dafür erfolgreich »nuppelvideo« (ports/multimedia)
verwendet. Es erzeugt Dateien wahlweise ohne Kompression,
mit einfacher binärer Kompression oder mit JPEG-Kompression
(MJPEG). Man kann sich also je nach Geschwindigkeit von
Prozessor und Festplatten sowie dem verfügbaren Speicher-
platz aussuchen, was am besten geht.

Die resultierenden Dateien kann man dann hinterher in AVI
(MPEG4 / DivX) oder VCD/SVCD/DVD (MPEG1 bzw. MPEG2) umkom-
primieren. Die meisten Tools können die NuppelVideo-Datei-
en lesen, z.B. mencoder (aus dem mplayer-Port), um AVI/DivX
zu erzeugen, oder die mjpegtools, um VCDs/SVCDs/DVDs zu er-
zeugen.

Ich persönlich habe gute Ergebnisse damit erzielt, bereits
beim Capturen mit NuppelVideo die DVD-Auflösung zu verwen-
den (720 x 576 für PAL), binär zu komprimieren, und das
ganze auf eine schnelle große IDE-Platte zu schmeißen.
Hinterher habe ich dann entweder den mencoder oder die
mjpegtools eine Nacht lang dran herumrechnen lassen (je
nachdem, ob ich 'n AVI/DivX oder eine SVCD/DVD davon haben
wollte). Wenn man von Anfang an für SVCDs captured, kann
man das natürlich auch gleich in 480 x 576 (PAL) machen.

Wie man's genau macht, hängt natürlich davon ab, was für
Hardware man hat. In meinem Fall ist's ein Athlon XP-2500+
und eine fette UDMA-Festplatte.

Alle genannten Programme sind Kommandozeilen-Tools. Es
gibt noch eine Reihe weiterer Tools, bei denen es sich loh-
nen kann, einen Blick darauf zu werfen; zum Beispiel ffmpeg
oder transcode. Letzteres hat ein paar Vorteile gegenüber
den mjpegtools, daher benutze ich es in letzter Zeit häufi-
ger. Es kann natürlich auch die NuppelVideo-Dateien lesen.

-- snap ---

dazu muss man sagen, dass das Thema Video / Video
Codecs/AudioCodec/Multiplexing einem so manchen schönen Abend / lange
Nacht generieren kann:-). Is' also nich' sone Sache, die man mal eben
macht.

Ein ganz guter Einstieg dazu ist:

http://www.dvdrhelp.com/

---