Re: Wundersames TCPIP (Re: Routing innerhalb eines LAN)

From: Oliver Schneider <os(at)kobo.de>
Date: Thu, 1 Apr 2004 14:58:54 +0200

Hallo,

Wer oder was ist 10.0.2.6? Das zweite Interface am Laptop? Wenn ja, wird
dieses Netz von 192.168.1.18 auch geroutet? Ich vermute, dein Laptop
nutzt als Source Adresse ins LAN die 10.0.2.6 und die wird nicht
zurückgeroutet oder irgendwo stimmt die Netzwerkmaske nicht (vermutlich
8 statt 24 Bit).

Gruss
Oliver

Also schrieb Philon am Thu, Apr 01, 2004 at 02:05:12PM +0200:
> [...]

dem ist nicht hinzu zu fügen.

> Also am laufen hatte ich es nachdem ich auch auf meinem Rechner den routed
> aktiviert hatte. Da hatte ich dann also 3 Rechner am routen um den 4ten zu
> erreichen. Klar, das das nicht die Lösung sein kann.

Lass die Finger von RIP, das fühlt sich bei 10.x.x.x und 24 Bit
Netzmaske meist unwohl.

> [...]

nutzt als Source Adresse ins LAN die 10.0.2.6 und die wird nicht
zurückgeroutet oder irgendwo stimmt die Netzwerkmaske nicht (vermutlich

Eine Ausgabe der Routen und Interfaces auf den beiden Routern sowie
dem Laptop wäre recht hilfreich. Auf den Rechnern im LAN kann man ja
fast nicht verbiegen.

Gruss
Oliver