Re: NSS mit nss_ldap -> segfault unter fbsd 5.2.1

From: Otto Kucera <ok(at)72pixel.at>
Date: Tue, 30 Mar 2004 17:45:57 +0200

hi!

daniel.graupner(at)s2000.tu-chemnitz.de wrote:

>Hallo,
>
>ich war ziemlich erfreut, dass nun endlich die nss-services auch für fbsd
>verfügbar sind. Auf meiner Testinstallation verwende ich ein FreBSD 5.2.1 mit
>den jeweils aktuellen ports openldap21, pamldap, nss_ldap.

ich auch

> [...]
>http://www.cultdeadsheep.org/FreeBSD/docs/Quick_and_dirty_FreeBSD_5_x_and_nss_ldap_mini-HOWTO.html
>lediglich meine verzeichnisstruktur ist anders und die einzelnen nutzereinträge
>haben noch andere objectClasses.
>
>Erster Punkt sind die Configfiles...die Informationen sind ja total redundant.
>in local/etc/ldap.conf steht ja dasselbe wir in der nss_ldap.conf im selben
>verzeichnis..naja, egal...hab sie gleich konfiguriert.
>In froher Erwartung noch die nsswitch.conf angepaßt ... und dann wars vorbei.
>Einige Applikationen (die offensichtlich user auflösen wollen) schmierten

ich hab das ding unter 5.2.1 mit lam bei kunden als pdc laufen. wenn du
den user hast dann ist die welt in ordnung. ich vermute mal du hast die
/etc/pam.d/system entsprechend geändert?

>Wenn ich ein id <nutzer aus ldap> machen dann bekomme ich den
>korrekt angezeigt...der service funktioniert also...nur dass danach noch eine
>ausschrift kommt:
>
>:id andrew
>uid=500(andrew) gid=500 groups=500, 1000(users)
>Segmentation fault (core dumped)
>:

das spiel kenn ich von einen anderen rechner vom wochenende. ich hab
mich da an walters vermutung gehalten das die maschine was hat. da hab
ich teile getauscht. wieso glaubst du das das was mitn ldap zu tun hat?
bitte mehr details ...

>Hilfe, ich kann überhaupt nicht nachvollziehen was hier passiert,
>offensichtlich
>liegt es schon am nss_ldap ... aber was mache ich falsch.
>Hat das irgendjemand unter 5.2.1 am Laufen?
>
>Vielen Danke für Hilfe,
>Daniel.
>
>----- End forwarded message -----

otto

>To Unsubscribe: send mail to majordomo(at)de.FreeBSD.org
>with "unsubscribe de-bsd-questions" in the body of the message

Otto Kucera
A-1020 Wien Engerthstrasse 137/6/7
Tel: +43 699 1 942 30 91 [neue Nummer!]
Email: ok(at)72pixel.at