Re: NSS mit nss_ldap -> segfault unter fbsd 5.2.1

From: Daniel Graupner <Daniel.Graupner(at)informatik.tu-chemnitz.de>
Date: Tue, 30 Mar 2004 18:43:23 +0200

Otto Kucera schrieb:
> ich hab das ding unter 5.2.1 mit lam bei kunden als pdc laufen. wenn du
> den user hast dann ist die welt in ordnung. ich vermute mal du hast die
> /etc/pam.d/system entsprechend geändert?

oha...erwischt. Ich hab mal in die ..pam.d/system folgendes eingetragen
auth sufficient /usr/local/lib/pam_ldap.so

In der Ports-Message von pam_ldap habe ich gelesen, dass man unter pam.d
noch ein file namens ldap anlegen soll..da habe ich dann dasselbe
reingeschrieben.

Leider ohne Veränderung, erhalte immer noch diese faults.

> das spiel kenn ich von einen anderen rechner vom wochenende. ich hab
> mich da an walters vermutung gehalten das die maschine was hat. da hab
> ich teile getauscht. wieso glaubst du das das was mitn ldap zu tun hat?
> bitte mehr details ...

naja, ohne ldap (also mit passwd:files ...) funktioniert alles bestens.
Sobald die Systemrufe aber an die Bibliothek durchgereicht
werden...boom. Deswegen liegt die Vermutung nahe, dass an der bibliothek
liegt. Aber über die genaue Funktionalität des nss weiß ich nicht bis
ins kleinste Detail bescheid...

Ich weiß auch nicht mehr, wo ich mit dem debuggen ansetzen soll...ich
bekomme die user ja gleiefert...nur der segfault is schon seltsam.

Ich versuche mal alle Files zusammenzutragen die ich geändert habe und
werde diese mal auszugsweise mailen.

Erstmal Vielen Dank für die schnelle Antwort,
Daniel.