Re: DVI Ausgang Radeon

From: Alexander Langer <alex(at)big.endian.de>
Date: Tue, 30 Mar 2004 15:40:01 +0200

Thus spake Florian Unglaub (usenet04(at)rootofallevil.net):

> Hat jemand schon mal ein ähnliches Probelm gehabt? Bin für jeden
> Vorschlag dankbar.

Ich nehme mal stark an, Du hasst eine Dual-Head Karte mit VGA + DVI
Ausgang?

Beim Booten (und bei allem, was nicht explizit auf der Karte einen
eigenen Schirm anfordert) cloned die Karte den Output auf beide
Ausgänge.

Der Treiber von XFree86 kennt aber durchaus den Unterschied zwischen
beiden Ports, der erste ist Screen 0, der zweite Screen 1.

Ich könnte mir vorstellen, dass XFree86 jetzt einfach auf den VGA-Port
als einzigen Ausgang schaltet, und auf Deinem DVI-Port dann einfach kein
Signal mehr ankommt => Stand-By.

Abhilfe: Gib den Screen explizit an.
Ein Auszug aus meiner Dual-Head-Konfiguration:

Section "Device"
        Identifier "Card0_digital"
        Driver "ati"
        BusID "PCI:1:0:0"
        Screen 0
EndSection
Section "Device"
        Identifier "Card0_analog"
        Driver "ati"
        BusID "PCI:1:0:0"
        Screen 1
EndSection

Füg einfach mal eine der beiden "Screen" Zeilen hinzu, dann sollte es
schon klappen.

Viel Erfolg.

Ciao

Alex

PS: Oder hatte er bei mir auch unter X cloned Output? Evlt. hast Du ja
schon vorher mal einen Screen explizit angegeben, so dass er nicht
cloned.