Re: Onlinebanking unter FreeBSD

From: Andreas Totlis <usenet(at)esct.org>
Date: Mon, 29 Mar 2004 09:01:31 +0200

On Sun, Mar 28, 2004 at 08:17:04PM +020014195, Bernd Walter wrote:

> [...]

Nicht nur. Siehe unten.

> [...]
> | | PIN/TAN-NUTZUNG NUR NOCH DE |
> | | R HBCI-UEBERTRAGUNGSWEG. |
> | | BITTE STELLEN SIE JETZT IHR |
> | | E SOFTWARE UM UEBER SFIRM, |
> | | STARMONEY UND WEITERE PRODU |
> | | KTE WIRD UNTER HOMEBANKING/ |
> | | SERVICE AUF WWW.SPARKASSE-M |
> | | OERS.DE INFORMIERT. |
>
> Es geht dabei wohl um die Abschaltung vom BTX.
> Wohlgemerkt haben die bislang PIN/TAN nur für Web und BWTX, aber
> nicht für HBCI abgeboten.
> Ich nehme an, dass unbeachtet dieser Aussage Web weiterhin per PIN/TAN
> funktioniert, da es ja keine Alternative gibt.

Ja, das ganze nennt sich dann HBCI via PIN. Meine Bank hat vor zwei
Monaten auch umgestellt(BTX abgeschaltet) und verschiedene Möglichkeiten
angeboten weiterzuarbeiten. Eiene davon war HBCI via PIN.
Es ist praktisch allerdings nichts anderes als das man seine PIN
eingibt und für Überweisungen u.s.w. normale TAN's weiterbenutzt.
Die Übertraung scheint technisch nur anders zu sein(HBCI Protokoll halt).

> [...]
> auch nur sagen, dass der am Tastaturanschluß angeklemmt wird.
> Nachdem ich dem Typen erzählte, dass ich keinen PC habe und meine
> Sun keinen passenden Anschluß hätte war der Beratungsmässig auf-
> geschmissen.
>
> Nett war auch das Gespräch letzten mit einer vom Support.
> Ich hatte mich beschwert, dass bei vorgemerkten Buchungen die
> letzte Zeile in der Webdarstellung fehlte - dummerweise steht dort in
> der Regel die Rechnungsnummer.
> Die am Telefon blieb sturr dabei, dass es nun mal so sei und ich
> einfach nur warten muss bis es gebucht ist :(

Das ist wirklich ein Thema für sich! Ich habe es nun schon zweimal
erlebt das _ich_ den Leuten in der Filiale und am Telefon(Zentrale)
erklären musste was die als Unternehmen überhaupt anbieten.

Wenn dort technisch was schief läuft wundert mich das nicht.

Mit solchen Aussagen das Du nicht Windows oder nicht einen standard
PC(im Sinne von den Leuten am Telefon) benutzt, hat man ganz schnell
"verloren" im Sinne von jetzt werde ich abgewimmelt.

Gruss
 Andreas