Re: Onlinebanking unter FreeBSD

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Sun, 28 Mar 2004 20:17:04 +0200

On Sun, Mar 28, 2004 at 07:40:53PM +0200, Patrick Hess wrote:
> Hallo,
>
> Bernd Walter schrieb:
> [Onlinebanking vs. Internetbanking]
>
> Da hast du im Prinzip recht. Also wenn man es genau nimmt, macht man
> bei beiden Varianten "Banking online über's Internet". Demnach
> müßten beide eigentlich "Online-Internet-Banking" heißen.
> Oder schon mal jemand hier offline im Netz gewesen? ;-)

> Ja, allerdings hat man sich darauf geeinigt, was diese beiden
> Begriffe bedeuten sollen:
>
> Onlinebanking: HBCI mit Kartenleser und so einem Zeug.

Dann erzähle das mal meiner Bank:
10.3.2004 | 82 | | 0,00 EUR
             | | SEHR GEEHRTE ONLINE-NUTZER, |
             | | AB 01.04.2004 GILT FUER DIE |
             | | PIN/TAN-NUTZUNG NUR NOCH DE |
             | | R HBCI-UEBERTRAGUNGSWEG. |
             | | BITTE STELLEN SIE JETZT IHR |
             | | E SOFTWARE UM UEBER SFIRM, |
             | | STARMONEY UND WEITERE PRODU |
             | | KTE WIRD UNTER HOMEBANKING/ |
             | | SERVICE AUF WWW.SPARKASSE-M |
             | | OERS.DE INFORMIERT. |

Es geht dabei wohl um die Abschaltung vom BTX.
Wohlgemerkt haben die bislang PIN/TAN nur für Web und BWTX, aber
nicht für HBCI abgeboten.
Ich nehme an, dass unbeachtet dieser Aussage Web weiterhin per PIN/TAN
funktioniert, da es ja keine Alternative gibt.

> Internetbanking: Über ein Webinterface, gelegentlich auch als Java-
> Programm realisiert (nicht lachen, gab es bei meiner Sparkasse bis
> vor ca. zwei Jahren noch).

Das hat meine Spaßkasse zum Glück noch nicht gemacht.
Jedenfalls habe ich das nicht sehen müssen.

> Ich denke mal, man sollte vielleicht bei diesen Begriffen bleiben.
> Sonst weiß nämlich wirklich niemand mehr, um was es jetzt
> eigentlich geht.
>
> Alternativ sollten Ausdrücke wie "HBCI-Banking", "HTML-Banking"
> oder "Java-Banking" gewählt werden...

Naja - ob das jetzt besset ist.

> Gut, das habe ich bei meiner Sparkasse im Online-Internet-Banking
> (ach, wie auch immer ;-) bisher noch nicht gesehen.

30.12.2003 | 808 | | XXXXXX EUR
             | | RECHNUNGSABSCHLUSS |
             | | PER 31.12.03 |
             | | ABSCHLUSS-SALDO (S.RUECKS.) |

> Vielleicht ist die Verwendung von Online-/Internetbanking bei deiner
> Bank nur mit zugelassenen Monitoren erlaubt, bei denen sich auf der
> Rückseite solche Hinweise finden? *SCNR*

Wommöglich - aber Ahnung haben die auch nicht.
Über den von denen vertriebenen Kartenleser für HBCI konnten die
auch nur sagen, dass der am Tastaturanschluß angeklemmt wird.
Nachdem ich dem Typen erzählte, dass ich keinen PC habe und meine
Sun keinen passenden Anschluß hätte war der Beratungsmässig auf-
geschmissen.

Nett war auch das Gespräch letzten mit einer vom Support.
Ich hatte mich beschwert, dass bei vorgemerkten Buchungen die
letzte Zeile in der Webdarstellung fehlte - dummerweise steht dort in
der Regel die Rechnungsnummer.
Die am Telefon blieb sturr dabei, dass es nun mal so sei und ich
einfach nur warten muss bis es gebucht ist :(