Re: Onlinebanking unter FreeBSD

From: Patrick Hess <patrick-hess(at)freenet.de>
Date: Sun, 28 Mar 2004 19:40:53 +0200

Hallo,

Bernd Walter schrieb:
[Onlinebanking vs. Internetbanking]
> Da kann man sich jetzt lange drüber streiten.
> Jedensfalls verliert sich bei meiner Bank die Browser Session,
> wenn ich zwischendurch offline gehe - technisch ist es also
> Onlinebanking.

Da hast du im Prinzip recht. Also wenn man es genau nimmt, macht man
bei beiden Varianten "Banking online über's Internet". Demnach
müßten beide eigentlich "Online-Internet-Banking" heißen.
Oder schon mal jemand hier offline im Netz gewesen? ;-)

> Für mich sind das schwammige Marketingbegriffe.

Ja, allerdings hat man sich darauf geeinigt, was diese beiden
Begriffe bedeuten sollen:

Onlinebanking: HBCI mit Kartenleser und so einem Zeug.

Internetbanking: Über ein Webinterface, gelegentlich auch als Java-
        Programm realisiert (nicht lachen, gab es bei meiner Sparkasse bis
        vor ca. zwei Jahren noch).

Ich denke mal, man sollte vielleicht bei diesen Begriffen bleiben.
Sonst weiß nämlich wirklich niemand mehr, um was es jetzt
eigentlich geht.

Alternativ sollten Ausdrücke wie "HBCI-Banking", "HTML-Banking"
oder "Java-Banking" gewählt werden...

> Das ist genauso logisch wie die Kontoabrechnung per Buchung, bei
> der diverse genauere Hinweise auf der Rückseite zu finden sind.

Gut, das habe ich bei meiner Sparkasse im Online-Internet-Banking
(ach, wie auch immer ;-) bisher noch nicht gesehen.

> Dabei bin ich mir ziemlich sicher, dass auf der Rückseite meines
> Monitors nichts dazu steht.

Vielleicht ist die Verwendung von Online-/Internetbanking bei deiner
Bank nur mit zugelassenen Monitoren erlaubt, bei denen sich auf der
Rückseite solche Hinweise finden? *SCNR*

Gruß,
Patrick