Re: vinum drive referenced

From: Greg 'groggy' Lehey <grog(at)FreeBSD.org>
Date: Sun, 28 Mar 2004 10:25:28 +0930

On Saturday, 20 March 2004 at 14:42:22 +0100, Jonas Sonntag wrote:
> [...]
>
> glaube mein problem laesst sich auf folgende ausgabe reduzieren:
> vinum -> ld
> D d State: up Device /dev/ad4s1h Avail: 0/156327 MB (0%)
> D c State: up Device /dev/ad10s1h Avail: 78528/78528 MB (100%)
> D b State: up Device /dev/ad11s1h Avail: 117239/117239 MB (100%)
> D *invalid* State: referenced Device Avail: 0/0 MB
>
> letzter eintrag sollte eigentlich /dev/ad8s1h sein.
> soweit ich die man page verstehe sollte makedev den device eintrag
> unter /dev/vinum wieder erstellen und read die konfiguration dieser platte
> wieder einlesen. beides passiert aber nicht :(

Klar, Vinum weiß nichts davon.

> unter /dev sind die device nodes fuer die ad8 platte vorhanden,
> unter /dev/vinum fehlen aber die entsprechenden eintraege.

Ebenfalls klar.

> makedev bringt keinen fehler, beim read command bekomme ich folgendes:
> vinum -> read /dev/ad4s1h /dev/ad8s1h /dev/ad10s1h /dev/ad11s1h
> ** no drives found: No such file or directory
>
> das verstehe ich irgendwie nicht.. disklabel /dev/ad8c zeigt korrekterweise:
> h: 160826652 0 vinum # (Cyl. 0 - 10010*)

Man braucht mehr als das. Dieser Eintrag bewirkt nur, dass Vinum
überhaupt die Partition anschaut.

> tja... ich bin mit meinem latein am ende, waehre echt dankbar fuer hilfe..

Steht in http://www.vinumvm.org/vinum/how-to-debug.html

Greg

--
When replying to this message, please copy the original recipients.
If you don't, I may ignore the reply or reply to the original recipients.