vinum drive referenced

From: Jonas Sonntag <jonas.sonntag(at)jbhosting.de>
Date: Sat, 20 Mar 2004 14:42:22 +0100

hallo liste,

habe vor einiger zeit mein vinum plex kaputt bekommen und probiere heute mal
wieder das wieder online zu bekommen. ich komm aber mal wieder nicht
weiter...

ich hatte damals eine neue platte eingebaut und dabei einies umgesteckt, hatte
dabei einer platte versehentlich keinen strom gegeben und den rechner
hochgefahren.

seit dem bekomme ich beim hochfahren
/dev mounted read-only. not rebuilding /dev/vinum
Warning: defective objects

ich habe dann damals viel gegoogled und einiges ausprobiert um die platte
wieder reinzubekommen war aber erfolglos.

glaube mein problem laesst sich auf folgende ausgabe reduzieren:
vinum -> ld
D d State: up Device /dev/ad4s1h Avail:
0/156327 MB (0%)
D c State: up Device /dev/ad10s1h Avail:
78528/78528 MB (100%)
D b State: up Device /dev/ad11s1h Avail:
117239/117239 MB (100%)
D *invalid* State: referenced Device Avail: 0/0 MB

letzter eintrag sollte eigentlich /dev/ad8s1h sein.
soweit ich die man page verstehe sollte makedev den device eintrag
unter /dev/vinum wieder erstellen und read die konfiguration dieser platte
wieder einlesen. beides passiert aber nicht :(

unter /dev sind die device nodes fuer die ad8 platte vorhanden,
unter /dev/vinum fehlen aber die entsprechenden eintraege.

makedev bringt keinen fehler, beim read command bekomme ich folgendes:
vinum -> read /dev/ad4s1h /dev/ad8s1h /dev/ad10s1h /dev/ad11s1h
** no drives found: No such file or directory

das verstehe ich irgendwie nicht.. disklabel /dev/ad8c zeigt korrekterweise:
  h: 160826652 0 vinum # (Cyl. 0 - 10010*)

tja... ich bin mit meinem latein am ende, waehre echt dankbar fuer hilfe..

p.s. ich habe 4.9-STABLE

gruesse
jonas