Re: FreeBSD auf DEC Alpha 400/166

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Thu, 25 Mar 2004 19:15:49 +0100

On Thu, Mar 25, 2004 at 04:30:02PM +0100, Angenendt, Dirk wrote:
> Hallo,
>
> ich versuche auf einer Digital Alpha 400/166 FreeBSD zu installieren (5.2.1). Leider scheitere ich
> immer in dem Menue-Punkt der Platten-Label-Erstellung; es wird keine Platte mehr angezeigt die
> ausgewählt werden könnte.
> Beim booten (von CD) sind alle SCSI-Geräte zu sehen, auch kann ich im vorhergehenden Menue auswählen,
> welche Platte ich "labeln" möchte (cd,da0 oder da1). Wenn ich versuche die Platte in einem i386-System
> zu partitionieren (Partitionierungs-Menue wird bei der Alpha gar nicht angeboten, da nur von Block 0 gebootet
> [...]

Die ersten paar Blöcke müssen genullt werden.
Wenn auf der Platte eine PC typische fdisk Tabelle existiert kommt
der sysinstall nicht damit zurecht.

Was mit der alpha Platte ist kann ich nicht genau sagen - einen
offiziellen Softwareseitigen write Protect gibt es im SCSI Standart
nicht.
Begegnet ist mir so ein Fall bislang auch nocht nicht.
Du kannst aber mal versuchen die low-level zu formatieren.
Wäre auch mal interessant zu wissen, wie FreeBSd die Platte erkennt
und was für Fehler genau auftreten, wenn der Schreibzugriff erfolgt.