FreeBSD auf DEC Alpha 400/166

From: Angenendt, Dirk <IVANGED(at)ivz.de>
Date: Thu, 25 Mar 2004 16:30:02 +0100

Hallo,

ich versuche auf einer Digital Alpha 400/166 FreeBSD zu installieren (5.2.1). Leider scheitere ich
immer in dem Menue-Punkt der Platten-Label-Erstellung; es wird keine Platte mehr angezeigt die
ausgewählt werden könnte.
Beim booten (von CD) sind alle SCSI-Geräte zu sehen, auch kann ich im vorhergehenden Menue auswählen,
welche Platte ich "labeln" möchte (cd,da0 oder da1). Wenn ich versuche die Platte in einem i386-System
zu partitionieren (Partitionierungs-Menue wird bei der Alpha gar nicht angeboten, da nur von Block 0 gebootet
werden kann, und somit nicht nötig sein könnte; hatte ich so verstanden), gibt mir das System
eine Fehlermeldung, daß es die Daten nicht auf die Platte schreiben kann. Wenn ich eine SCSI-Platte aus einem
i386-System in die Alpha einsetze, welche schon BSD entsprechend eingerichtet ist, wird auch
diese nicht gefunden, und ist anschließend im i386-System nicht mehr "labelbar". Es scheint so zu sein,
daß die Alpha auf "ihren" Platten eine Art "write-protect" setzt. "Gejumpert" ist das Write-Protect nicht.

Auf der Alpha war vorher Open-VMS installiert. Das empfohlene Firmwareupdate habe ich durchgeführt.

Ich hoffe Sie könne mir helfen und einen Hinweis geben, was ich übersehen habe, bzw. falsch mache.

mit freundlichem Gruß

Dirk Angenendt

---------------------------------------
Systemprogrammierer