Re: Sendmail + Spamassassin * Teerbox

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Wed, 24 Mar 2004 12:38:12 +0100

On Wed, Mar 24, 2004 at 11:33:33AM +0100, Oliver Fromme wrote:

> Nur so als Randbemerkung: Daß Du damit auch Unschuldige
> treffen kannst, ist Dir schon klar, oder?

Das ist sogar gar nicht so unwahrscheinlich.
Mir fallen da Spontan einige oft anzutreffende Varianten ein:
- Der arme Provider dessen Kunden ein offenes Relay betrieben hat
  und den Rechner des Providers als Smarthost nutzt.
  In der Regel kann der Provider erst handeln, wenn das Kind bereits
  im Brunnen gefallen ist.
- Der arme Spamempfänger der die Bounces an gefakte Absender
  loswerden will, welche aber dort dann als Spam eingestuft werden,
  weil der Nachrichtentext im Bounce enthalten ist.
  Ich selber bekomme zur Zeit täglich 60000-80000 Bounces, da ein
  Spammer zur Zeit eine meiner Domains toll finded - wenn ich die
  auflaufen lassen würde, dann bremse ich Server von AOL und Co aus,
  welche ja eigendlich ebenfalls schon Opfer sind.

Bleibt das Fazit, das man sowas nur auf gezielt gestreuten Adressen
machen sollte.
Den Nutzen halte ich für fraglich.