Re: Bestimmte Prog-versionen über den ports-tree

From: Rainer Duffner <rainer(at)ultra-secure.de>
Date: Wed, 24 Mar 2004 22:14:21 +0100

Torben Krause wrote:

> Hallo,
>
> ich habe meinen Ports-tree auf den aktuellsten Versionstand gebracht.
> Wenn ich nun über den Ports-tree Programme installieren möchte, werden
> immer die derzeit aktuellsten Versionen ausgewählt.
>
> Wo muß ich nun welche Einstellungen machen, wenn ich mit diesem
> Ports-tree z.B. Programme der vor-vorletzten Version installieren möchte.

Du könntest nach einem alten Package suchen.
Aber prinzipiell wird dir wahrscheinlich jeder davon abraten, weil im
Gegensatz zu den Enterprise-Linux Distris oder den RELENG_4_X branches
im source in den Ports praktisch nie was zurückportiert wird. Es gibt
auch keinen STABLE tree für die Ports - warum weiß ich nicht, ist aber
so ;-)
Niemand wird einen Patch für apache-2.0.46 rausbringen, der die
Änderungen von 2.0.48 zurückportiert. Genauso für die restlichen 10000
ports.

Kann natürlich etwas stressig werden, wenn man einen (oder viele) Server
hat, der sehr viele ports installiert hat und man eigentlich gar nicht
updaten will, sondern nur die Security- oder Stability-Fixes haben will.
Dann muß man natürlich aufpassen was man macht, und ggf. ein Test-System
bereithalten, auf dem man das erst mal ausprobiert.

Aber das muss man vorher wissen - wenn man das so nicht will, kann man
auch 900 € pro Jahr für die SuSE SLES Maintenance ausgeben, da kriegt
man immer Backports - aber man hat eben nur - grob geschätzt - ein paar
hundert Pakete zur Auswahl, und auch nichts "ausgefallenes".
Wenn man dann am Ende wieder viel selber kompiliert, darf man sich
fragen, was die Übung überhaupt solll ....
;-)

Rainer