Re: CD ROM Laufwerk wird nicht gefunden

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Tue, 23 Mar 2004 22:21:36 +0100

On Tue, Mar 23, 2004 at 07:57:49PM +0100, Andreas 'AnZy' Zymny wrote:
> Folgende Zeile ware schuld:
>
> # To make an SMP kernel, the next two are needed
> #options SMP # Symmetric MultiProcessor Kernel
> device apic # I/O APIC
>
> In /usr/src/sys/i386/conf/NOTES ist APIC aber unter SMP Options
> aufgefuehrt, und nach meinem Verstaendnis sollte dieses dann keine
> Auswirkungen auf ATAPI haben.

APIC ist ein erweiterter Interrupt Controller - in der PC Welt schaft
immer irgendwelche verschlimmbesserungen.
Ursprünglich war der in SMP Systemen dafür verantwortlich IRQ den
physikalischen IRQs zuzuordnen, weil ja nicht alle CPUs die Hardware
bedienen sollten, sondern nur jeweils eine, aber hingegen Timer-IRQs
für den Scheduler alle betreffen.
APIC steht IIRC für Advanced Periperal Interrupt Controller.
Da der aber auch jenseits von SMP Bedeutung hat und man mit HT quasi
SMP mit einer CPU hat finded sich das Teil immer mehr auch in Chipsets
für eine CPU.
Ich denke du hast ein IRQ Resourcen Problem, welches durch die
zusätzlichen APIC IRQs einfach nur als Workaround behoben wurde.
Warum das Controllerprobing sich nicht schon beschwert hat ist mir
allerdings noch nicht ganz klar.

Für die Leute, die das mit ACPI in einen Topf werfen.
ACPI macht unter anderen IRQ Routing, was für die umfangreiche Nutzung
der APIC IRQs wichtig ist.
ACPI ist zwar nicht die einzige Möglichkeit, aber moderne BIOSe sind
da recht Faul geworden die Alternativen in ausreichender Funkionalität
anzubieten, weswegen man die APICs in der Regel nur mit ACPI so richtig
ausnutzen kann.