Re: CD ROM Laufwerk wird nicht gefunden

From: Rainer Duffner <rainer(at)ultra-secure.de>
Date: Tue, 23 Mar 2004 21:42:27 +0100

Andreas 'AnZy' Zymny wrote:

>Folgende Zeile ware schuld:
>
># To make an SMP kernel, the next two are needed
>#options SMP # Symmetric MultiProcessor Kernel
>device apic # I/O APIC
>
>In /usr/src/sys/i386/conf/NOTES ist APIC aber unter SMP Options
>aufgefuehrt, und nach meinem Verstaendnis sollte dieses dann keine
>Auswirkungen auf ATAPI haben.
>
>Ich habe da keine Ahnung von, kann mir jemand erklaeren warum APIC
>notwendig ist, oder vielleicht einen Link posten. Auf meinem alten
>Arbeitsplatzrechner (P3, FBSD 5.1) und auf meinem P1 Router habe ich
> [...]

Ne wirkliche Erklärung kann ich auch nicht geben, aber im Zweifel wird
es an ACPI liegen.
APIC und ACPI gehören seit einiger Zeit wohl irgendwie zusammen.
Ausserdem kann dein P4 ja auch HT und damit ein bischen SMP ;-)
Aber auf neuren Boards, mit neuren BIOSen wird immer mehr Arbeit, die
früher das BIOS gemacht hat über ACPI ans OS delegiert.
Wenn dann das OS Probleme mit ACPI hat (oder keinen Support dafür),
sieht es düster aus.
So habe ich das wenigstens verstanden.

Rainer