Re: Mozilla steigt ohne Fehlermeldung aus

From: Harold Gutch <logix(at)foobar.franken.de>
Date: Thu, 18 Mar 2004 11:17:36 +0100

On Thu, Mar 18, 2004 at 10:39:09AM +0100, Manuel Stühn wrote:
> Hallo Liste.
> Seit ein Kurzem verabschiedet sich mein Mozilla (mozilla-1.6_3,2) ohne
> irgendwelche Fehlermeldungen oder Ähnlichem. Während dem Scrollvorgang (egal
> ob jetzt mit Mausrad, Page-Up/Page-Down, Pfeiltasten oder Scrollbalken!)
> verschwindet mozilla ohne Meldung. Kein .core-File, keine Anhaltspunkte bis
> auf:
> # mozilla
> ...auf der weiter unten genannten Internetseite scrollen und warten bis
> mozilla sich schließt, was auch augenblicklich geschieht
> [...]

Das ist der Returnwert des von der Shell aufgerufenen Prozesses (das
muss uebrigens nicht notwendigerweise Mozilla selbst sein -
vermutlich gibt es da ein wrapper-Shellscript). Mit dem von dir
zitierten Signal 11 hat das eigentlich nichts zu tun.

> Mhh. Die manpage von signal sagt zwar:
>
> code:
> Name Default Action Description
> SIGSEGV create core image segmentation violation
>
> aber ich kann kein core-File finden. Es gibt auch keine Meldung in die
> X-Console. Eine Installation von mozilla-devel und firefox führte nur zum
> gleichen Ergebnis, auch diese zeigten ein zum normalen Mozilla identisches
> Verhalten...
> Any hints ??

Coredumps durch Shell-Limits abgeschaltet? Je nach shell
"limits" oder "ulimit" (kann sein, dass das auch in dem o.g.
Wrapperscript gemacht wird).

bye,
  Harold