Re: FreeBSD als PPP-Einwahlserver

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Sun, 14 Mar 2004 13:42:22 +0100

On Sun, Mar 14, 2004 at 01:18:12PM +0100, Philon wrote:

> Also mit mgetty und pppd läufts jetzt endlich auch wie gewollt. Die Logfiles
> sind immer wieder hilfreicher als man denken mag.
>
> Jetzt hängts nurnoch am Modem und an der Frage wie man v.90-Verbindungen
> herstellt. Die Modems einigen sich bis jetzt immer nur auf 33600 als
> Geschwindigkeit.

Für mehr muss die sendende Seite Digital sein.
Du wirst nicht um ein Hybrid Gerät herum kommen.

> Scheint aber nur eine Sache des init-strings im mgetty zu sein, denn so Art
> Treiber für die Modems gibt¹s ja mit FreeBSD anscheinend nicht.

Wozu?
OK - für USB Geräte braucht man den umodem Treiber, aber der ist
generisch.
Für alles andere brauchst du eine RS232 - also z.B. den sio Treiber.
Von Softmodems und Capi basierte Hybridgeräte mal abgesehen.
Was unter Windows als Modem »Treiber« verstanden wird ist letzlich
meist nur eine Dialogbox mit Initstrings - toll eine Konfiguration
Treiber zu nennen - ich nenne meinen vi zukünftig auch Universal-
treiber...