Re: SMTP Weiterleitung

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Fri, 12 Mar 2004 16:25:52 +0100

On Fri, Mar 12, 2004 at 03:46:05PM +0100, Olaf Hoyer wrote:
> On Fri, 12 Mar 2004, Andy Tschiersch wrote:
> 2) ganz stinknormalen Mailserver wie sendmail nehmen, der fuer diese
> Domain eingetragen ist. Dieser nimmt die mails an, und stellt diese per
> mailertable etc. an den Windowsserver zu, der ne dyn. IP hat, die z.B.
> per dyndns auch aufgeloest werden kann.
>
> Ist dieser Server mal nicht erreichbar, gehen die mail in den spool.

Oder demjenige (Fremden) zugestellt, der zufällig die IP bekommen hat.
So ein Konstrukt funktioniert nur wenn man eine X509 überprüfung macht,
damit der spoolende Rechner sich auch sicher sein kann dem richtigen
die Mails zuzustellen.

> Spoolen macht sendmail automatisch.

Sollte man aber optimieren wenn das öfters passiert.
Aleine schon die default 4h Warning ist unpraktisch für die Anwendung.
Und es gibt so nette Dinge wie queue groups mit denen man dann sauber
auf spezielle hold-queues verteilen kann, welche dann die normalen
Queues freihalten.