Re: SMTP Weiterleitung

From: Christian Gründemann <christian(at)gruendemann.com>
Date: Fri, 12 Mar 2004 15:55:04 +0100

Hallo Andy,

du mußt als erstes einen eigenen Email-Server aufsetzen (qmail,
sendmail etc.), oder wenigstens irgendwas, was auf Port 25 lauscht
und die Mails entgegennimmt. Grundlegend bringt dein Admin
da aber was durcheinander:
Das Abholen der Mails geht ganz sicher nicht via SMTP, sondern
entweder per POP3 oder per IMAP. SMTP ist fürs Verschicken
oder von mir aus auch fürs Weiterleiten zuständig. Die Emails, die Du
entgegen nehmen würdest, kannst du aber auch nicht weiterleiten, wohin
denn, wenn die IP-Adresse ständig wechselt. Also bleibt eigentlich nur
(gesichertes POP3) oder DynDNS.

Nichtsdestotrotz ist das keine sinnvolle Infrastruktur für einen
geschäftskritischen Pozeß wie Email. Ihr solltet euch auf alle Fälle
einen Internetzugang (nach Möglichkeit S-DSL) mit fester IP holen.
In diesem Zuge kannst du auch gleich das Notes entfernen und mit
was sinnvollem wie FreeBSD ersetzten. ;-)

Kann man aber nicht auch als MX einen DNS Namen angeben??
Dann könnte auch (direktes )DynDNS machen...