Re: SMTP Weiterleitung

From: Olaf Hoyer <ohoyer(at)gaff.hhhr.ision.net>
Date: Fri, 12 Mar 2004 16:24:54 +0100 (CET)

On Fri, 12 Mar 2004, Olaf Hoyer wrote:

> Moin!
>
> Also in meiner aktiven Supporterzeit habe ich viele ferkelige
> Konstrukte, die historisch gewachsen sind, bei Kunden erlebt.
> Das Problem war meist, dass die mal von kompetenten Leuten zu Zeiten
> gemacht wurden, wo es nicht anders ging, aber mit Sachverstand behandelt
> wurden.

Hmm, mal etwas naeher nachgedacht:

da ja ein fester Host da ist, der die Mails sauber entgegennehmen kann,
ist dieses bei vernuenftiger Planung durchaus noch sauber zu machen.

(Ich habe schon gesehen, dass Rechner beim Kunden prio 10 hatte, auf ner
Waehlleitung sass, und der ETRN-Host prio20, oder aber
callback-strecken)

Vorteil ist hierbei auch, dass kein Spammer/Angreifer direkt mit dem
Windows-System reden kann, also schonmal ein Sicherheitsfaktor.

Notes ist im Prinzip auch ein Datenbanksystem mit Memo-senden-Funktion.
Leider meist als Emailprogramm implementiert, was IMHO den
Moeglichkeiten fuer Notes nicht gerecht wird, bzw. was man mit notes
nicht machen sollte...
(habe selbst mal damit gearbeitet, einige Funktionen davon bei
Datenbanken waren recht nett, aber emails...)

Just my 0.02 EUR
Olaf

--
Olaf Hoyer        ohoyer(at)gaff.hhhr.ision.net
Fuerchterliche Erlebniss geben zu raten,