Re: SMTP Weiterleitung

From: Olaf Hoyer <ohoyer(at)gaff.hhhr.ision.net>
Date: Fri, 12 Mar 2004 16:29:51 +0100 (CET)

On Fri, 12 Mar 2004, Christian Gründemann wrote:

> Faszinierend! ETRN kannte ich auch noch nicht!
> Hat sowas jemand im Einsatz?

War frueher recht gaengig.
Habe haeufiger solche Konstruke supporten muessen, wo in Zeiten von
128kbit-ISDN-Leitungen der Mailhost des Providers alle Mails (meist so
<10 am Tag) entgegengenommen hat, und der Mailserver beim Kunden alle
Stunde mal "gepollt" hat. Ausgehende mails gingen dann ja direkt sofort
raus.

Wenn mans sauber macht, ein recht stressfreies Konstrukt, wobei die
Kunden damals auch meist eine statische IP fuer die Waehlleitung
bekommen hatten, was den DNS/Authentifizierung etwas vereinfacht hat.

Im Praxisbetrieb recht stressfrei, wenns ordentlich aufgesetzt ist.

Ferkelig wirds dann, wenn der DNS nicht sauber ist, oder in den
mx-records der (nicht dauernd erreichbare) MTA des Kunden drinsteht.

HTH
Olaf

--
Olaf Hoyer        ohoyer(at)gaff.hhhr.ision.net
Fuerchterliche Erlebniss geben zu raten,