QSC-DSL, was: Re: Connect FreeBSD-Win2003 via PPTP-VPN und DSL-Line

From: Olaf Hoyer <ohoyer(at)gaff.hhhr.ision.net>
Date: Fri, 12 Mar 2004 13:15:21 +0100 (CET)

On Fri, 12 Mar 2004, Udo Erdelhoff wrote:

> Hi,
>
> interessant - ich habe (neben T-DSL) das normale QSC SDSL, und da kommt
> direkt "echtes Ethernet" raus, waehrend auf der Leitung IP-over-ATM
> gesprochen wird...

Moin!

Ja, QSC hat "normales" SDSL fuer die Businesskunden, und die, die Geld
haben, wo Ethernet aus der Speedstream rausfaellt.

Die "Home"-Kunden, die also 49EUR im Monat fuer ne Flat zahlen, muessen
ja gegen das Premiumprodukt abgegrenzt werden, und bekommen demzufolge
das angeboten, was man von den Eckdaten mit der Konkurrenz vergleichen
koennen soll/muss, damit alles Endkundenequipment (DSL-Router etc) auch
kompatibel bleibt.

Dass das jetzt ADSL heisst, ist Marketingblabla, um die Kunden nicht zu
verwirren. Ich habe hier ne kleine Speedstream, die 1xEthernet nach
innen liefert, und ansonsten wie ein normales DSL-Modem aussieht.
Steht aber unter drauf: "_S_DSL-Modem", und damit es auch aussieht wie
ADSL, macht man eben pppoe wie alle anderen grossen Provider hier in D
auch.

Demzufolge war die Einrichtung des ppp(oe)d exakt mit Deinem FAQ
kompatibel.

Wobei man merkt, dass SDSL mit direktem DECIX-Peering richtig Dampf hat,
einen ping durch Deutschland mit 12ms ist schon schoen...

Just my 0.02 EUR
Olaf

--
Olaf Hoyer        ohoyer(at)gaff.hhhr.ision.net
Fuerchterliche Erlebniss geben zu raten,