Re: Connect FreeBSD-Win2003 via PPTP-VPN und DSL-Line

From: Udo Erdelhoff <ue(at)nathan.ruhr.de>
Date: Fri, 12 Mar 2004 08:33:54 +0100

Hi,
On Fri, Mar 12, 2004 at 01:22:37AM +0100, Olaf Hoyer wrote:
> (Habe nach Umzug jetzt QSC "ADSL", was im Prinzip verkapptes SDSL mit
> pppoe ist)

interessant - ich habe (neben T-DSL) das normale QSC SDSL, und da kommt
direkt "echtes Ethernet" raus, waehrend auf der Leitung IP-over-ATM
gesprochen wird...

> Aus den ports habe ich /usr/ports/net/pptpclient/
> pptpclient-1.3.1 PPTP client for establishing a VPN link with an NT
> server

Oha. Tue Dir einen Gefallen, schmeiss das Teil weg, und nimm den
mpd. Ich habe damit gute Erfahrungen gesammelt, allerdings als
VPN-Server für Windows-Clients.

> hat jemand schonmal sowas funktionsfaehig hinbekommen, oder einen link
> zu entsprechender Doku?

Schau Dir mal http://www.ruhrd.de/home/nathan/vpn.zip an, das war meine
Projektarbeit als FI.

/s/Udo

--
   If Bill Gates had a dime for every time a Windows box crashed...
                ...Oh, wait a minute, he already does.