Re: Nochmal Kommunikation zwischen Host u Jail

From: Philon <philon(at)macnews.de>
Date: Fri, 12 Mar 2004 11:50:10 +0100

> Wie kommst du denn auf die submit.mc?
> Das gehört in die für den MTA rein, da nur der MTA auf TCP Ports
> lauscht.
> Der MTA melded dir ja auch den Fehler.

Ich kam von der /etc/rc.conf, wo ich sendmail_enable auf NO habe und
sendmail_submit_enable auf YES. Ich ging jetzt davon aus der der
submit-miniserver durch die Submit.cf startet.

> Das hat vermutlich eine andere Ursache, da der submit die MTA
> bezüglichen Einträge AFAIK ignoriert.

Das kam daher das in der aliases noch root: philon(at)mail.simpsons.lan stand.
Die mail hat er nach dem Versand wie weiter unten beschrieben wieder selbst
aufgesammelt und konnte die Antwort natürlich dann auch nicht abliefern.

> Klar, aber du hast immer noch den MTA Prozess von homer auf port 25
> laufen.
> Das du jetzt den savemail panic bekommst liegt daran, dass durch deine
> Änderung an der aliases wohl auch der Absender nicht mehr ereichbar
> ist und der MTA dann niemanden mehr informieren kann.

s.o.

> Naturlich nicht - du hast ihm ja auch noch nicht gesagt, dass er
> die Finger davon lassen soll.

Ich versuchs jetzt mal die Änderungen durch Anpassen der freebsd.mc mit dem
Speichern in die sendmail.cf zu tun.

> Das denkt sich der Windows User wohl auch von einem Shellprompt.
> Und doch ist es irgendwie gut so.

Ich werde mich bei Gelegenheit nochmal genauer mit m4 und Sendmail Configs
auseinandersetzen.

Philon