Connect FreeBSD-Win2003 via PPTP-VPN und DSL-Line

From: Olaf Hoyer <ohoyer(at)gaff.hhhr.ision.net>
Date: Fri, 12 Mar 2004 01:22:37 +0100 (CET)

Moin!

Stehe vor folgender techn. Herausforderung:

Workstation ist eine FreeBSD 4.9-stable, die direkt an einer DSL-Leitung
angeschlossen ist. Dort laeuft nach Anleitung von Udo Erdelhoff
entsprechend pppoe, was auch wunderbar funktioniert.
(Habe nach Umzug jetzt QSC "ADSL", was im Prinzip verkapptes SDSL mit
pppoe ist)

Jetzt habe ich einige hops weiter einen Win2003-Server stehen, der VPN
via pptp anbietet, also das ganz normale Windowszeuchs.

Aus den ports habe ich /usr/ports/net/pptpclient/
pptpclient-1.3.1 PPTP client for establishing a VPN link with an NT
server

installiert, nur nach der Anleitung auf:
http://www.freebsddiary.org/pptp.php
 stelle ich mich entweder zu bloede an, oder ich habe was uebersehen.

tun0: flags=8051<UP,POINTOPOINT,RUNNING,MULTICAST> mtu 1492
        inet 212.202.55.20 --> 213.148.128.57 netmask 0xffffffff
        Opened by PID 193

ist das wichtigste Interface, was durch pppoe benutzt wird.

hat jemand schonmal sowas funktionsfaehig hinbekommen, oder einen link
zu entsprechender Doku?

TIA
Olaf

--
Olaf Hoyer        ohoyer(at)gaff.hhhr.ision.net
Fuerchterliche Erlebniss geben zu raten,