Re: Nochmal Kommunikation zwischen Host u Jail

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 11 Mar 2004 20:49:52 +0100 (CET)

Moin,

Nur 'ne kleine Bemerkung am Rande ...

Philon <philon(at)macnews.de> wrote:
> [...]
> m4 hat mit am Syntax nichts angemakelt.

Das ist auch unüblich. m4 ist ein ziemlich dummer Makro-
prozessor. Wenn Du Dich in 'nem Makronamen vertippst,
führt das lediglich dazu, daß das Makro nicht expandiert
wird, aber einen Syntaxfehler bekommst Du nicht gemeldet.

Allerdings würde dann sendmail beim Neustart meckern, wenn
es in seiner cf-Datei irgendwelche mc-Überreste findet.
Daher sollte man nach solchen Änderungen besonderes Augen-
merk auf /var/log/maillog haben.

> Sendmail neugestartet und mal geschaut was passiert. Ich hab eine mail an
> mich geschrieben und /var/log/messages hat dazu das hier:
>
> Mar 11 19:06:00 homer sm-mta[860]: i2BI609u000860: Losing
> ./qfi2BI609u000860: savemail panic
> Mar 11 19:06:00 homer sm-mta[860]: i2BI609u000860: SYSERR(root): savemail:
> cannot save rejected email anywhere

Das passiert, wenn eine Mail nicht zugestellt werden kann,
der Bounce ebenfalls in die Hose geht und auch kein Post-
master-Notify generiert werden kann -- wenn also sendmail
nicht in der Lage ist, den Inhalt der Mail _irgendwohin_
loszuwerden. Sowas darf eigentlich nicht passieren.

> Nach einigen Tests und Fummeleien mit /etc/aliases bekam ich dann das hier,
> nachdem ich mal eine mail an meine Überdomain simpsons.lan geschickt habe
> von Mailer-Daemon:
> 554 5.0.0 MX list for simpsons.lan. points back to homer.simpsons.lan
> 554 5.3.5 Local configuration error

Den Fehler gibt's typischerweise, wenn ein Rechner zwar
MX ist, das dortige sendmail aber nichts davon weiß.
In diesem Fall mußt Du das sendmail so konfigurieren,
daß es sich für simpsons.lan zuständig betrachtet.
(Zum Beispiel per semdmail.cw-Datei.)

> Ich bin jetzt total ratlos!? Vielleicht bin ich aber auch nur immernoch
> betäubt von der Art und Weise wie Sendmail-Configs erstellt werden.

Ist doch eigentlich ganz einfach. mc-Datei editieren, m4
aufrufen (»make«), sendmail restarten. Wie kann's einfa-
cher sein?

"FreeBSD is Yoda, Linux is Luke Skywalker"
        -- Daniel C. Sobral