Re: mount /dev/usb ?

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Mon, 8 Mar 2004 19:51:05 +0100

On Mon, Mar 08, 2004 at 07:22:26PM +0100, [Darkness] wrote:
> [...]
> ihn dann auch gleich verwenden nur hat mir da
> BSD nen Strich duch die Rechnung gemacht.
>
> ich hab die usb unterstützung in meinen
> Kernel miteingebaut.
>
> ich hab ein Verzeichnis (/usb) für das
> Gerät erstellt und fstab mit "/dev/usb0 /usb usb
> ro,noauto 0 0" (mit Tabs anstat mit " ") ergänzt.
> Anschliesent hab ich neu gebootet und versucht
> mit mount /usb das Gerät einzuhängen dabei
> hat mount dann "mount: /dev/usb0: unknow special
> file or file system" ausgegeben.
> PS.: ich habs auch noch mit /dev/usb und /dev/usb1
> ohne Erfolg - aber mit der gleichen Fehlermeldung

/dev/usb0 ist ein USBus - ein Massenspeicherdevice ist ein Teil
eines USB Interfaces, was wiederum ein Teil eine USB Gerätes ist,
wovon wiederum mehrere an einem Bus hängen können.
Du brauchst zsätzlich den umass Treiber, scbus und da im Kernel.
umass schnappt sich Massenspeicherinterfaces von USB Geräten und
simuliert daraus einen SCSI Bus (scbus) an welchem der da Treiber
dann eines oder mehrere (beim Stick nur eines) Direktzugriffslaufwerke
(quasi Festplatten) übernimmt.
Letzlich solltest du ein oder mehrere (je nach Partitionierung)
/dev/da* nodes bekommen.

> SYSTEM: FreeBSD 5.0-RELEASE
> MACHINE: i386

Du solltest ernsthaft über ein Update nachdenken.