Re: OT: DVD-SCSI-Laufwerke/Brenner

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 8 Mar 2004 00:01:10 +0100 (CET)

Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de> wrote:
> vergiss es. DVD-Brenner gibt es de facto nur im IDE-Lager.

Ja, typische Zweiteilung: General-DVD-Brenner gibt's of-
fenbar nur ATAPI, und Authoring-DVD-Brenner nur SCSI.

> Und wenn
> ich mir die Medien-vs-Brenner-Tests (z.B. recht regelmaessig in der
> c't) so anschaue, moechte ich DVDs auf keinen Fall zur Datensicherung
> einsetzen.

Naja, die üblen Ausrutscher dort passieren aber inzwischen
nur noch bei >= 4x-Brennern. Ich brenne seit geraumer Zeit
mit 1x und 2x und habe in der Regel keine Probleme, obwohl
ich nichtmal besondere Markenrohlinge nehme, sondern die
Billigen vom Discounter.

(Mein Brenner ist übrigens ein Toshiba SD-R5002.)

"The last good thing written in C was
Franz Schubert's Symphony number 9."
        -- Erwin Dieterich