Re: OT: DVD-SCSI-Laufwerke/Brenner

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Sun, 07 Mar 2004 15:20:05 +0100

Moin,

On 03/07/04 13:39:49 +0100 Oliver Lietz wrote:

> ich möchte in Zukunft etwas größere Audio-/Video-/Grafik-Projekte/Arbeiten auf
> DVD sichern und natürlich auch regelmäßig Video- und Daten-DVDs in meinem
> FreeBSD-Arbeitsplatzrechner nutzen.

> Dazu würde ich gerne die vorhandene SCSI-CD(-R)-Laufwerkskombo (beides
> Plextor) durch zwei SCSI-DVD-Geräte austauschen.

Tja. SCSI ist bei aktuellen Modellen schwierig geworden. Ich bin mit
meinem Pioneer Slot=In DVD-Rom als "Leser" sehr zufrieden:

cd0: <PIONEER DVD-ROM DVD-303 1.09> Removable CD-ROM SCSI-2 device

> Das scheint mangels entsprechender Hardware aber wohl nicht so einfach zu
> sein. Ich konnte auch nach längerer Suche nur folgende Laufwerke finden:
> - Pioneer DVD-305S Slot-In (ca. ¤ 120)

Da ich nicht vermute, dass das 305S schlechter ist, koennte ich Dir
das durchaus empfehlen.

> - Pioneer DVR-201 SCSI DVD-Recorder (ca. ¤ 4000)

vergiss es. DVD-Brenner gibt es de facto nur im IDE-Lager. Und wenn
ich mir die Medien-vs-Brenner-Tests (z.B. recht regelmaessig in der
c't) so anschaue, moechte ich DVDs auf keinen Fall zur Datensicherung
einsetzen.
Wenn Du ab und an Futter fuer den DVD-Player erzeugen willst, wuerde
ich mir einen "dual standard" 4-fach-Brenner kaufen und dazu die ct-
Tests zu Rate ziehen.

Fuer ernsthafte Datensicherung bzw. -archivierung empfehle ich ganz
gern die 3,5" MO-Laufwerke von Fujitsu, die es (groesstenteils ab-
waertskompatibel) in 128 MByte, 230 MByte, 640 MByte, 1,3 GByte und
2,irgendwas GByte gibt. Das bekommt man dann auch noch problemlos
als SCSI-Geraet. Ausserdem sind natuerlich die 5,25"-MO-Laufwerke
sehr interessant, weil sie Kapazitaeten bis zu 9 GByte bieten. Sie
sind aber "neu" recht teuer und gebraucht recht selten zu bekommen.

Es gibt von Plasmon und von LG (IIRC) IDE-DVD-Brenner, die auch den
DVD-RAM-Standard unterstuetzen. DVD-RAM funktioniert prinzipiell
recht MO-aehnlich und erlaubt ebenfalls wahlfreien Zugriff, so dass
man ein UFS auf die Medien schmeissen koennte.

-Andreas