Re: OT: DVD-SCSI-Laufwerke/Brenner

From: Rainer Duffner <rainer(at)ultra-secure.de>
Date: Sun, 7 Mar 2004 15:17:13 +0100 (CET)

> Hallo Liste,
>
> ich möchte in Zukunft etwas größere Audio-/Video-/Grafik-Projekte/Arbeiten
> auf
> DVD sichern und natürlich auch regelmäßig Video- und Daten-DVDs in meinem
> FreeBSD-Arbeitsplatzrechner nutzen.
> Dazu würde ich gerne die vorhandene SCSI-CD(-R)-Laufwerkskombo (beides
> Plextor) durch zwei SCSI-DVD-Geräte austauschen.
> Das scheint mangels entsprechender Hardware aber wohl nicht so einfach zu
> sein. Ich konnte auch nach längerer Suche nur folgende Laufwerke finden:
> - Pioneer DVD-305S Slot-In (ca. ¤ 120)

Schönes Laufwerk, IMHO.
Auf ebay auch unter 120 EUR aufzutreiben.

> - Pioneer DVR-201 SCSI DVD-Recorder (ca. ¤ 4000)

Habe ich auch schon auf ebay gesehen, für 888 EUR oder so.
Da ich aber bisher ohne DVD-Brenner auskomme, habe ich es mir verkniffen,
dort zuzuschlagen...

> Kann mir jemand hierzu Alternativen nennen? Oder muss ich tatsächlich
> auf einen SCSI-DVD-Brenner verzichten*? Empfehlung IDE-Brenner?

Es gibt leider keine SCSI-DVD-Brenner, die bezahlbar und aktuell sind,
fürchte ich.

Zu Tips: Regelmäßig c't lesen....

Rainer