Re: whois idna

From: Martin Hasenbein <mh-freebsd(at)got-root.net>
Date: Sat, 6 Mar 2004 02:08:06 +0100

On 6 Mär 2004 (02:00:19), Robert Barten wrote:

Hi,

> ich habe kein -T auf 4.9 Stable/5.2.1 Release. -h whois.denic.de ist
> doch default bei DE-Domains, oder? Was machen? Mit LWP::Simple
> www.denic.de knacken?

jap, hatte ich vergessen zu erwaehnen ...
Das ripe-whois aus den Ports kennt aber die Option -T

> Das ist alles ein Murks! Ich bin in der glücklichen Lage, nicht vom
> Hosting leben zu müssen, also kann ich mir das erlauben, die Einführung
> von dämliche-domäns.de etwas zu verschleppen, bis hier alles umgestellt
> und eingepegelt ist, aber was machen professionelle Hoster bei diesem
> ganzen Heckmeck?

Versuchen, die Wuensche der Kunden so gut es geht zu erfuellen ;-)
Wir haben uns natuerlich auch bemueht bei dem ganzen Wirbel mit-
zumachen und haben auch ein paar nette Domains fuer unsere Kunden
abbekommen. Im Vorfeld haben wir natuerlich auch unsere Systeme
angepasst. Zuerst an RACE-Encoding, spaeter an PUNY-Encoding.
Ich denke auch, dass vielleicht die Provider ein bisschen eher
auf die IDN-Domains aufmerksam gemacht worden sind. Groessten-
teils durch ihre Registrare oder Newsletter. So konnten sie sich,
im Gegensatz zu den "Privatleuten", schon ein wenig darauf vor-
bereiten.
Aber ich denke, was weiterhin schwierig sein wird, ist, den Kunden
klarzumachen, dass sie ohne weiteres ihre Domain noch gar nicht
voll nutzen koennen. Viele brauchen ja weiterhin ein Plug-In.
Ich hab vorhin bei mir bemerkt, dass mein Mozilla die IDN-Domains
allerdings auch schon so beherrscht.
(Mozilla/5.0 (X11; U; FreeBSD i386; en-US; rv:1.5) Gecko/20031203)

Ciao,
  -Martin.

    So Long, and Thanks For All The Fish ...

--
Martin Hasenbein     |   Elvirastrasse 20   |     D-80636 Muenchen
fon: +49 89 12163761 | fax: +49 89 12163763 | gsm: +49 175 2255715